Unternehmens­geschichte

einzigartig und unverwechselbar

Heute rechtlich selbständig, wurde die arago Consulting GmbH im Jahr 2000 als eine Tochter der arago AG – die zu diesem Zeitpunkt bereits zu den führenden Unternehmen für komplexe IT- und Internetanwendungen gehörte – gegründet.

Zielsetzung war die Beratung von Kunden sowie die Erstellung und Ausarbeitung von Lösungskonzepten im IT-Umfeld, die anschließend durch die Spezialisten der arago AG umgesetzt wurden.

Im Jahr 2001 wurde ein Projekt zur Ausarbeitung eines E-Learning-Konzepts für einen großen, international tätigen Finanzdienstleister aufgesetzt. Im Laufe des Projekts zeigte sich die nach wie vor enorme Bedeutung von Präsenzseminaren – mit allen damit verbundenen Anforderungen an die Konzeption, Produktion und Logistik der Aus- und Weiterbildungsunterlagen.

Im Rahmen einer Marktrecherche konnte kein geeigneter Spezialist für ein Outsourcing dieses Bereichs identifiziert werden. Daraufhin beschloss die arago Consulting GmbH, diesen Service selbst aufzubauen. Anfangs spezialisiert auf den Druck, die Konfektionierung und den Versand von Schulungsunterlagen, entwickelte sich arago Consulting rasch zu einem branchenübergreifenden und überregionalen Dienstleister im Bereich der Aus- und Weiterbildung.



Historie
05/2000: Gründung der arago Consulting GmbH
09/2001: Etablierung als Spezialist für den Druck, die Konfektion und die Logistik von Aus- und Weiterbildungsunterlagen
08/2007: Verlegung und Vergrößerung des Firmensitzes in die Eschersheimer Landstraße 526 - 532, Frankfurt am Main
09/2008: Programmierung und Einführung des elektronischen Auftragssystems arago OrderIT®
05/2010: Gründung der arago Consulting Kundenakademie mit regelmäßigen Fachvortragsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen
06/2012: Einführung des Geschäftsbereichs Tablet Publishing
12/2012: Aufnahme von Frank Dieckhoff, ehemaliger Geschäftsführer der digicom Interessengemeinschaft Digitaldruck e. V.,
in den Aufsichtsrat der arago Consulting
10/2013: Verlegung und Vergrößerung des Firmensitzes in den Hausener Weg 112a, Frankfurt am Main
05/2014: Gründung der Abteilung IT & Innovation, um Zukunftsthemen aktiv mitgestalten zu können
09/2014: Investition in einen 3D-Drucker, um sich mit den Möglichkeiten der neuen Technologie vertraut zu machen
08/2015: Einführung des Geschäftsbereichs Shopabwicklung, um die Kunden im Bereich der logistischen Abwicklung noch besser unterstützen zu können
1 Jahr in 365 Sekunden arago Consulting | 1. Oktober 2012 bis 30. September 2013